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Fußpflege, aber wie?

Ein Fußbad entspannt, reinigt und pflegt gleichzeitig. Zusätze von ätherischen Ölen aus Lavendel oder Thymian haben einen erfrischenden, belebenden Effekt. Damit die Haut nicht aufquillt, sondern nur die obersten Verhornungen erweicht werden, sollte es nicht länger als 5 Minuten dauern. Anschließend die Füße gut abtrocknen, auch zwischen den Zehen. Jetzt lässt sich die Hornhaut vorsichtig mit einem Bimsstein entfernen. Keinesfalls Nagelschere oder Rasierklinge verwenden - Verletzungen sind sonst vorprogrammiert.

Die Fußnägel nie rund, sondern stets gerade schneiden bzw. feilen (der Nagelrand soll mit der Zehenkuppe abschließen). Spitze Ecken werden anschließend mit einer Feile leicht abgerundet, sie wachsen sonst schnell ein - eine schmerzhafte Angelegenheit. Mit einem Rosenholzstäbchen oder einem Wattestäbchen wird die weiche Nagelhaut zum Schluß vorsichtig zurückgeschoben.
 
Als Pflege-Special für trockene Fußhaut empfiehlt sich ein Creme-Schuh: Tragen Sie die Fußcreme in Form eines Schuhs bis zu den Knöcheln dick auf und lassen Sie die Creme-Maske 10 Minuten einwirken. Reste mit einem Kosmetiktuch abnehmen bzw. einmassieren.

Erst jetzt kann man zu Nagellack und Zehenspreizer (damit sich die frischlackierten Nägel nicht berühren) greifen. Zur Erfrischung eignet sich ein desodorierendes Fußspray (z. B. von Hidrofugal).

Übrigens: Regelmäßiges Barfuß laufen fühlt sich nicht nur schön an, sondern ist auch noch gesund, weil es die Durchblutung anregt: Wer barfuss über Gras oder Sand geht, stimuliert zusätzlich die Reflexzonen in den Fußsohlen und sorgt für Entspannung der Fußmuskulatur.

Gut zu Fuß: Regelmäßiges Gehen (z. B. Treppen steigen, walken oder spazieren gehen) kräftigt Bein- und Fußmuskulatur - und verbessert zusätzlich Ihre Kondition.

Füßeln Sie doch mal wieder: Wer mag, kann sich schon morgens unter der Dusche eine angenehme Fußmassage gönnen: Stellen Sie sich auf eine spezielle Fuß-Massagematte mit Gumminoppen - das stimuliert die Fußreflexzonen und fördert die Durchblutung.

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